Thailand

 

Rucksackreise

Reisejahre: 1994, 1996

Etappenorte: Bankok, Koh Samui Insel, Koh Tao Insel

Vermutlich erlebt wohl jeder Europäer während der ersten Asienreise mehr oder weniger einen Kulturschock. 1994 machte ich mit einem befreundeten Thailänder meine erste Reise nach Asien. Wenn man mit einem Einheimischen unterwegs ist, bleibt einem der Kulturschock zwar nicht erspart, aber das Reisen wird leichter und vielfältiger.

In Bankok habe ich meine Begeisterung für asiatische Megastädte entdeckt. Ich gehe gerne dort herum und mag die Atmosphäre. Alles ist ständig in Bewegung und man erlebt geballt fremde Dinge, die man sieht, hört und riecht.

Wir reisten weiter auf seine Heimatinsel Koh Samui. Es gab damals auch schon viele Touristen und Möglichkeiten zum Feiern, aber in keinem Vergleich zum heutigen Partytourismus.

Wir blieben insgesamt drei Wochen auf der Insel. Regelmäßig liehen wir uns Mopeds aus und fuhren kreuz und quer über die Insel. Wir sahen buddistische Tempel, machten Halt an Food-Straßenständen, fuhren durch dschungelartige Berglandschaften im Landesinneren oder sahen uns Thaiboxkämpfe an.Mit der Fähre, dem Bus und der Bahn ging es wieder zurück nach Bangkok.

1996 besuchte ich den Thailänder, der Deutschland den Rücken kehrte und auf Koh Tao als Tauchlehrer arbeitete. Meine zweite Reise startete wieder in Bangkok, um dann über Koh Samui nach Koh Tao zu kommen. Ich verbrachte insgesamt vier Wochen auf Koh Tao und Koh Samui. Darüber hinaus schaute ich mir auch erneut Bangkok an. Diesmal hatte ich soviel Erfahrung, dass ich alleine im Land und in Bangkok reisen konnte.