Köln – Katalonien

Diese Reise habe ich auch verfilmt. Informationen dazu findet ihr hier.

Radreise

Reisejahr: 2011

Streckentour: Start Köln/Ziel Riba roja d´Ebre, Länge rund 2500 Kilometer

Etappenorte: Basel, Genf, Grenoble, Arles, Narbonne, Cerbére, Roses, Tossa de Mar, Terrassa, Igualada, Les Borges Blancha, Flix, Riba roja d´Ebre

Auf dieser Radreise hatte ich nicht nur meine Fotokamera, sondern auch das erste Mal eine Filmkamera im Gepäck. Im Film kann man vieles, was ein Radreisender unterwegs erlebt, noch besser wiedergeben. Ich habe auf dieser Reise einige Dinge zusammengefügt, die ich schon immer machen wollte: Ein Rheintour, eine Alpenüberquerung oder bei heißem Wetter durch die Landschaft fahren.

Ich war auch noch nie in der Schweiz gewesen, wo meine Radtour von Basel aus weiter entlang des Juragebirges bis zum Genfer See führte. Vom Genfer Stadtrand aus rollte ich über die Grenze nach Frankreich – direkt in die Französischen Alpen hinein. Ich durchfuhr die Städte Annecy, Albertville und Grenoble. Kurz vor dem Ort Gap überquerte ich meinen letzten Alpenpass, um direkt in die Haute Provence hineinzurollen.

Irgendwann während meiner Reise stand ich vor dem blaugrün schimmernden Mittelmeer. An der südfranzösischen Küste erlebte ich viele schöne Landschaften, aber auch Ödnis und autobahnähnliche Straßen. In den Ostpyrenäen fällt die Bergketten steil ins Mittelmeer ab. Die bergige Straße windet sich oberhalb der See. Die ganzen Anstrengungen werden mit wunderschönen und schroffen Meeresküsten und idyllische Badeorte belohnt.

In Spanien folgte ich bis vor Barcelona dem Küstenverlauf, um die Großstadt in einem großen Bogen zu umfahren. In hügeliger Landschaft durchfuhr ich die Städte Granollers, Sabadell und Terrassa. Hinter Igualada sieht man auf den Nebenstraßen nur selten Autos. Teilweise konnte ich dort mitten auf der Straße sitzen, um zu pausieren. Während der Rast hörte ich außer dem heißen Wind nichts. Die Menschen hier sind freundlich, offen und neugierig.

Am Ebrostausee in der Nähe von Riba roja d´Ebre endete meine Reise. Auch dieses Gebiet ist absolut empfehlenswert für Naturliebhaber, Wanderer, Angler und auch Radler mit ausreichend Kondition.

In meinem Film „Köln – Katalonien“ könnt ihr euch alles, was ich hier sehr kurz beschrieben haben, ausführlich anschauen.