Schottland

 

Radreise

Reisejahr 2006

Rundtour Start/Ziel Edingburgh, Länge rund 1200 Kilometer

Etappenorte: Edingburgh, Perth, Braemar, Balmoral, Aberdeen, Kirkwall, Stromness, Bettyhill, Durness, Ullapool, Inverness

2006 war es noch möglich mit der Fähre vom belgischen Zeebrügge aus nach Rosyth überzusetzen. Der schottische Fährhafen Rosyth liegt wenige Kilometer von Edingburgh entfernt. Heute ist die nördlichste Fährverbindung von Amsterdam ins englische Newcastle. Edingburgh gefiel mir so gut, dass ich fast eine Woche dort verbrachte bevor ich mit dem Rad weiterfuhr.

Durch das Landesinnere war ich über Perth, die Grampian Mountains, Braemar und entlang des River Dee bis nach Aberdeen gefahren. Von Aberdeen gibt es eine Fährverbindung zu den Orkney-Inseln. Auf der Inselgruppe verbrachte ich mehr als eine Woche, um dort ohne Gepäck die raue Landschaft und das reichhaltige kulturelle Erbe zu erkunden. In unterhaltsamer Romanform wurde einiges davon in „Nebel von Avalon“ beschrieben.

In Nordschottland schwingen sich die Straßen entlang der Highlands durch Torflandschaften, steile Meeresküsten und fjördähnlichen Buchten. Im Halbbogen fuhr ich von Thurso über Durness weiter bis an die schottische Westküste bis nach Ullapool. Ab Inverness reiste ich dann per Zug zurück nach Edingburgh.

Schottland ist ein Land, das man nach und nach erfahren muss. Unterwegs wurde mir klar, dass eine Reise nicht ausreicht, um dieses schöne Land mit seiner reichhaltige Kultur zu entdecken.