Norwegen

 

Radreise

Reisejahr: 1991

Rundtour: Start/Ziel Silkeborg, Länge rund 550 Kilometer

Etappenorte: Silkeborg, Alborg, Hirtshals, Kristiansand

1991 machte ich meine erste Radreise. Ich bin von Mitte Dänemark aus nach Südnorwegen und zurückgereist. Damals war das Thema Radreisen noch nicht sehr verbreitet, mit der Ausrüstung musste man viel improvisieren.

Mein Reiserad war ein umgebautes Mountainbike. Die wenigsten Fahrradgeschäfte hatten stabile Gepäckträger oder wetterfeste Radtaschen. Mit insgesamt vier Ortliebtaschen war man damals sehr gut ausgestattet und auffällig unterwegs. Immer wieder wurde ich während meiner ersten Radreisen auf die wasserdichten Taschen angesprochen und als Deutscher identifiziert.

Ein großer Teil meiner Outdoorausrüstung war ausgeliehen. Ich reiste mit einem kiloschweren Baumwollzelt, das mit Eisenzeltstangen in Form gehalten wurde. Mein Gaskocher war viel zu schwach. Die einfache Luftmatratze hatte eine Leck, sodass ich diese nachts regelmäßig nachfüllen musste.

Dies alles war aber nicht schlimm, denn ich war autark unterwegs und bewegte mich mit Muskelkraft. Während der Reise erfuhr ich eine innere Ruhe und Entspannung, und dass man mit wenig zufrieden ist. Ich erlebte die Natur mit dem Reiserad auf ganz besondere Weise und war mittendrin, anstatt Zuschauer hinter dem Fahrzeugfenster.

Nach einer zweiwöchigen Reise durch Norddänemark mit Fährfahrten und eine mehrtägige Tour um das norwegische Kristiansand herum kam ich wieder an meinem Startpunkt zurück. Für mich war klar, dass dies nicht meine letzte Radreise sein sollte. Der Radreisevirus hat mich erfasst.