2021 Norditalien – Radreisebericht

Norditalien: München - Venedig - Mailand

Radreise

Reisejahr: 2021

Streckentour: Start Bad Tölz/Ziel Mailand, Länge rund 850 Kilometer

Etappenorte: Bad Tölz, Innsbruck, Bruneck, Toblach, Cortina d´Ampezzo, Farra d´Alpago, Treviso, Venedig, Pellestrina, Ferrara, Brescello, Cremona, Mailand

Für die Alpenquerung habe ich den Fernradweg München – Venezia gewählt. Start ist Bad Tölz gewesen, über den Sylvensteinspeicher und Achensee geht es nach Österreich hinein. In Innsbruck gibt es stündlich eine Bahnverbindung nach Brenner, wo man anschließend gut den Radweg findet, der weiter auf einer Bahntrasse verläuft.

In Toblach ging es auf dem Dolomitenradweg weiter. Langgezogen und moderat steigt der Weg an bis zum Aussichtspunkt mit Blick auf die „Drei Zinnen“. Hinter Pieve Di Cadore erreiche ich ein weiteres Highlight: Eine einsame Serpentinenstraße, die in vielen Kehren in das Piavetal hinabführt. Das Wetter, die Vegetation und das Licht ist inzwischen mediterran geworden.

Über die Städte Treviso und Lido di Jesolo fahre ich bis nach Punta Sabbioni, das am Ende einer Halbinsel liegt. Von dort kann man gut mit dem Fährboot bis nach Venedig übersetzen, wo man seitlich des Markusplatzes ankommt.

Die Weiterreise am Po-Fluss ist etwas für Entdecker und Neugierige, die Strecke liegt abseits der Touristenströme. Ferrara ist die erste große Stadt. Inmitten der sehenswerten Stadt liegt die wehrhafte Burganlage, samt Wassergräben. Seitlich davon kann man stundenlang durch die vielen Gassen streifen.

Brescello ist das originale Dorf der berühmten Filme mit dem gewitzten Dorfpfarrer Don Camillo und seinem Gegenspieler Bürgermeister Peppone. Trotz Tourismus wirkt der zentrale Marktplatz, der heute noch so aussieht wie in den Filmen, nicht überlaufen.

In Cremona habe ich den deutschstämmigen Geigenbauer Gaspar Borchardt kennengelernt. Er hat mir in seiner Werkstatt viel über dieses wunderbare Handwerk, die Stadt Cremona und das Leben dort erzählt.

Die letzten 80 Kilometer bis Mailand bin ich hauptsächlich auf Nebenstraßen gefahren. Mailand ist der wunderbarer Abschluss meiner sechswöchigen Reise über die Alpen und durch Norditalien gewesen.