Nordfrankreich: EuroVelo 6- / Loire-Radweg

Radreise

Reisejahr: 2020

Streckentour: Start Basel/Ziel St-Brevin-les-Pins, Länge rund 1300 Kilometer

Etappenorte: Mulhouse, Dole, Chalon-sur-Saone, Digoin, Nevers, Orléans, Amboise, Saumur, Nantes, St-Brevin-les-Pins

Der Start dieser Frankreichtour lag im Dreiländereck in Basel, nach rund 1300 Kilometer erreichte ich die Atlantikküste.

Übergeordnet bin ich dem Fernradweg EuroVelo 6 gefolgt. Die Infrastruktur, Wegführung und Wegqualität ist durchweg sehr gut gewesen, unterwegs gibt es viele landschaftliche und kulturelle Höhepunkte.

Am Canal du Rhôn au Rhin geht es nach Mulhouse, dann weiter über Dannemarie, Montbéliard nach Bresancon hinein. Die Stadt liegt an einer engen Mäanderschleife des Doubs.

In Saint-Jean-de-Losne treffe ich auf den Fluss Saône im Burgund. Kurz vor dem Wallfahrtsort Paray-le-Monial wird es wieder eben, da ich dort nochmal auf den Canal du Centre treffe, dem ich bis Digoin folge. Digoin liegt an der Loire.

Der Loire-Radweg ist auch bekannt für seine prunkvollen Châteaus und Kathedralen, wie das Wasserschloss Château de Sullly-sur-Loire in Sully-sur-Loire oder die Cathédrale Saint Croix in Orléans. Wer sich dafür interessiert, sollte für eine Loire-Tour genügend Zeit einplanen, alternativ mehrere Reisen an diesem Fluss unternehmen.

Nach dem Passieren der Orte Meung-sur-Loire, Beaugency und Muides-sur-Loire, verlasse ich das Loiretal für einen Ausflug nach Chambord. Dort kann man das wunderbare Schloss, die vielen Wasserflächen und Parkanlagen erkunden. 

Nantes ist mit 600000 Einwohner die größte Stadt an der Loire; sie liegt in der Region Pays de la Loire. Ein Besuch im Chateau des Ducs de Bretagne und im Tierpark der lebenden Maschinen – Les Machines de I´île – ist sehr empfehlenswert.

In St-Brevin-les-Pins deutet ein großes Schild auf das Ende / den Beginn des Loire- und EuroVelo 6 Radwegs hin. St-Brevin-les-Pins ist ein Badeort mit kilometerlangen Sandstränden und eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Hier mündet die Loire in den Atlantik.