Von Radgeschichten

Geschrieben in: Bike & Travel Das Magazin für Radreisen 1|2024

Autor: Thomas Pfeiffer

„SONNENINSEL IN DER OSTSEE Herbsttour auf Bornholm“

„Über Bornholm liest man viel Positives: Es sei ein „Fahrradparadies“ und „Eldorado für Aktive“ mit viel „Sonne“ und den „allerschönsten Sandstränden“. Kann eine Insel in der Ostsee mit nur 40 Kilometer Länge und 30 Kilometer Breite solch ein Füllhorn an Urlaubsversprechungen einhalten? Autor Thomas Pfeiffer ist dem Ruf der Insel gefolgt. Auf einem Kurztrip radelte er auf dem Küstenradweg.“

Geschrieben in: Bike & Travel Das Magazin für Radreisen, 7|2023

Autor: Thomas Pfeiffer

„DRCHS GEBIRGE IN DIE NIEDERLANDE  Kontrastprogramm am RurUfer-Radweg“

„Auf dem grenzüberschreitenden rund 170 Kilometer langen RurUfer-Radweg erlebt man ein Kontrastprogramm: die Höhen der Eifel, wehrhafte Burgen, flache Bördelandschaften, Industrie, Tagebauen, niederländische Radwege und das quirlige Roermond. Wer nicht in Monschau, sondern an der Rurquelle startet, erfährt sogar Belgien.“

Geschrieben in: Bike & Travel Das Magazin für Radreisen, 6|2023

Autor: Thomas Pfeiffer

„MIT DEM VELO IM LAND DER BRITEN Im Halbkreis durch Großbritannien“

„Wer Großbritannien mit dem Fahrrad erkunden möchte, braucht neben einer guten Kondition auch genügend Zeit. Autor Thomas Pfeiffer hat sich zwei Monate dort umgeschaut. Unterwegs erlebte er eine ursprüngliche Landschaft, eigenwillig-sympathische Briten und architektonische Höhepunkte aus vergangenen Epochen.“

Geschrieben in: RADtouren Das Radreise-Magazin, 2|2023

Autor: Thomas Pfeiffer

„Der Po – RADREISE ENTLANG ITALIENS LÄNGSTEM FLUSS“

„Willkommen am Fluss Po: Abseits der Touristenströme ist unser Autor entlang ITALIENS LÄNGSTER WASSERSTRAßE durch malerische Landschaften geradelt. Er tauchte dabei tief in Kultur und italienische Lebensart ein. Der Po durchfließt meist ebenes Land und ist daher ideal zum Radfahren.“

Geschrieben in: Bike & Travel Das Magazin für Radreisen, 1|2023

Autor: Thomas Pfeiffer

„SCHWEDENTOUR ENTLANG DES „KATZENLOCHS“ Der Radweg Kattegattleden“

Hartnäckig hält sich noch das Vorurteil, Nordeuropa sei kalt und mit Mücken verseucht. Das Gegenteil beweist der wunderbare Fernradweg Kattegattleden in Schweden, wie Autor Thomas Pfeiffer festgestellt hat. Er ist durch einen „kriminalistischen“ Zufall auf das Land aufmerksam geworden und begeistert: Viel Natur und Kultur, keine Mücken, warme Septembersonne und entspannte Menschen.“

Geschrieben in: RADtouren Das Radreise-Magazin, 5|22

Autor: Thomas Pfeiffer

„Alles Im Fluss“

„Unser Autor radelte durchs Lahntal bis zum Rhein. Wie war´s? Zum Schwelgen! Kultur und Natur satt. Stärkung und Entspannung für Körper und Seele.“

Veröffentlicht bei: J.P. Bachem Verlag GmbH, Köln, Mai 2022

Autor: Thomas Pfeiffer

„Mit dem Fahrrad rund um Köln

Die 12 schönsten Touren zum Genießen“

Köln bietet neben quirligen Stadtvierteln und urbanem Flair auch stille Winkel sowie idyllische Natur. Die 12 Touren zwischen acht und 42 Kilometer Länge führen durch die Altstadt, entlang des Rheins, durch den Grüngürtel oder die Wahner Heide. Auch ins Bergische Land, ins Vorgebirge oder ins Rheinische Revier lädt Thomas Pfeiffer Radbegeisterte ein …“

Geschrieben in: RADtouren Das Radreise-Magazin, 6|2021

Autor: Thomas Pfeiffer

„OH, LÁ, LÁ – LOIRE!“

„Alles im Fluss: Auf dem EUROVELO 6 entlang vom Rhein, Doubs und der wilden Loire bis zum Atlantischen Ozean – ein Traum! Unser Autor hat ihn sich erfüllt und ist einen der schönsten Radwanderwege Frankreichs gefahren. „

Geschrieben in: RADtouren GENUSS-SPENZIAL, Frühjahr 2020

Autor: Thomas Pfeiffer

„DOLCE VITA AN DER AHR“

„In der Eifel zwischen Blankenheim und Sinzig sind FREUNDE DES GUTEN TROPFENS richtig und können sich nach einem Radeltag durch Traumlandschaften am „süßen Leben“ in Form von edlen Wein, regionalen Speisen und Geselligkeit erfreuen“

Geschrieben in: RADtouren Das Radreise-Magazin, 1|2020

Autor: Thomas Pfeiffer

„Magical Mystery Tour“

„Acht Wochen war unser Autor unterwegs, radelte vom Norden Englands über Wales in den Süden des Vereinigten Königreichs – eine abwechslungsreiche Reise mit zahllosen Highlights…“

Geschrieben in: FahrRad! Zeitschrift für das Fahrradfahren in Köln, 01/2017

Autor: Thomas Pfeiffer

„Mit dem Fahrrad durch England und Wales Zwei Monate unterwegs in Großbritannien“

„“Eigentlich sind England und Wales doch ideal zum Reisen mit dem Fahrrad!“, dachte ich mir. Die Kultur und Geschichte sind reichhaltig und die Landschaften oft wie aus dem Bilderbuch…“

Geschrieben in: Bike&Travel, 04.10.2015

Autor: Thomas Pfeiffer

„R(h)ein ins Vergnügen Auf dem Rheinradweg von Köln nach Basel“

„Vater Rhein mit dem Fahrrad begleiten-das schwebte Thomas Pfeiffer schon lange vor. Irgendwann hat er das Projekt dann in Angriff genommen und sich auf den Rheinradweg von Köln nach Basel aufgemacht…“

Geschrieben in:  fahrrad-umwelt , Zeitung für die Stadt Köln, den Rheinisch-bergischen
und Oberbergischen Kreis, Ausgabe: Frühjahr 2015

Autor: Thomas Pfeiffer

„Radreise Rhein“

„Ein Film über die Radreise von Thomas Pfeiffer Eine Radreise entlang dem Rhein von den Niederlanden bis nach Konstanz.

Eine Rheinbrücke, die nicht auf meiner Karte eingezeichnet ist? Ich stehe inmitten einer Großbaustelle bei Nimwegen schaue irritiert und versuche mich zu orientieren. „Können wir helfen?“ höre ich hinter mir…“

Geschrieben in: RADtouren, März/April 2014

Autor: Thomas Pfeiffer

„Rundtouren im Erzbistum Köln den Glocken nach“

„Köln und sein Umland sind für Freunde der Kirchengeschichte eine Schatzgrube. Auf dem neuen Tourenportal pfarr-rad.de haben wir eine Rundreise von Glockenturm zu Glockenturm zusammengestellt, die sich wegen ihrer ruhigen und flachen Wegführung auch als weltlicher Genuß entpuppte…“

Geschrieben in: abfahren, VSF-Fahrradmagazin 01.10.2013

Autor: Thomas Pfeiffer

„Rheinromantik, Lavendel und spanisches Hitzeflimmern“

„Auf seiner Radreise von Köln nach Katalonien erlebte Autor Thomas Pfeiffer das Pulsieren des Rheins die atemberaubende Landschaften in den Alpen und die sengende Hitze am Mittelmeer…“

Geschrieben in: fahr Rad , Zeitung für: adfc Köln, Kölner-Fahrrad-Netzwerk und adfc ReinBerg-Oberberg, Ausgabe: Winter 2013/14

Autor: Thomas Pfeiffer

„Köln – Katalonien

Mit dem Fahrrad über die Alpen nach Südfrankreich und Spanien“

„Es dauert ungefähr eine Stunde“ sagt der Polizist. Ich stelle mich vor die vielen Autos, Motorräder und Wohnmobile, und beobachte das bunte Treiben. Es ist der 24. Tag meiner Radreise nach Spanien. ich befinde mich in dem Dorf Cruseilles und komme nicht mehr weiter – Vollsperrung…“

Geschrieben in: RADtouren vom 14.10.2011

Autor: Thomas Pfeiffer

„Radreise: Köln – Katalonien 2011

1. Woche: Köln – Koblenz – Mainz – Speyer 342 Km / 323 Höhenmeter

Zwanzig Jahre ist es her, dass ich meine erste Radreise gemacht habe. 1991 fuhr ich mit einem Mountainbike von Dänemark aus nach Südnorwegen. Unbekümmert schleppte ich viel zu viel Gepäck durch die Landschaft. Meine Luftmatratze war undicht und das Zelt kiloschwer. Der geliehene Gaskocher war zu schwach und dementsprechend die Nudeln nie weichgekocht. Ich habe aber durchgehalten und spürte eine intensive Art der Ausgeglichenheit und Zufriedenheit…“