China

Rucksackreise

Reisejahr: 2009

Etappenorte: Guangzhou, Zuhai, Hong Kong, Macao

Rund zehn Jahre nach meiner letzten Asienreise in Thailand ergab sich 2009 wieder die Möglichkeit nach Asien zu reisen. Diesmal war ich in China unterwegs. China ist noch einmal ganz anders im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern. Dort ist das größte Hindernis für Individualreisende die Sprache und chinesischen Schriftzeichen.  In Großstädten ist die Chance besser, dass man sich in Englisch unterhalten kann.

Auf meiner zweiwöchigen Reise hatte ich einige Vorteile, da ich mit einem befreundeten Übersetzer die Gegend erkundete. Wir bereisten die Provinz Guangdong in Südostchina und besuchten Macao und Hong Kong. Hier im Perlflussdelta gibt es Millionenstädte wie Shenzen, Guangzhou, Dongguan und Zhuhai. Auch in China war ich von den Großstädten begeistert. Besonders Hong Kong ist sehr eindrucksvoll. Durch die geringe Stadtfläche wird hier intensiv in die Höhe gebaut. Es reiht sich ein Wolkenkratzer an den nächsten. Die Straßen sind wie Talsohlen in tiefen Schluchten. Dementsprechend schallen die Straßengeräusche lauter als üblich. Um Orte zum Erholen zu finden, muss man auf die umliegenden Berge hinauffahren, wo es dschungelähnlichen Wälder gibt.

Macao war damals das chinesische Las Vegas; hier wurde rund um die Uhr gespielt. Die historisch gewachsenen Stadtbereiche kann man sehr gut zu Fuß entdecken. Dabei wirkte die Bausubstanz vieler Gebäude oft marode.

In der Provinz Guangdong konnte ich mir noch die Millionenstadt Zhuhai – die direkt an Macao angrenzt – und Guangzhou anschauen. Insgesamt betrachtet habe ich in den zwei Wochen nur einen sehr kleinen Einblick von dem so riesigen Land bekommen