Irland

 

Radreise

Reisejahre: 1992, 1993, 1998

Etappenorte: Dublin, Longford, Westport, Achill Island, Carrick-on-Shannon, Donegal, Ardara, Londonderry, Belfast

Inspiriert wurde ich früher durch Reisebücher; teilweise gab es Verlage (Cyclosverlag , Pietschverlag), die auch Radreisebücher herausbrachten. Hierdurch entdeckte ich die irische Insel. Die Beschreibungen in einem Buch hatten mich so beeindruckt, dass ich die Route 1992 teilweise nach gefahren war.

Die Reise begann in Dublin und führte mich durch das Landesinnere in Richtung Nordwesten. Im County Leitrim bei Drumshambo konnte ich für einige Wochen günstig eine Unterkunft mieten. Ohne Gepäck war ich mit dem Mountainbike auf vielen Singletrails und Strecken um das Lough Allen und dem River Shannon herum unterwegs. Der weitere Tourverlauf führte mich in den Norden Irlands ins Country Donegal. Eine eindrucksvolle Gegend mit wilden Küsten und grünen Berglandschaften.
Achill Island hatte ich mir als Reiseziel ausgesucht, wegen Heinrich Bölls „Irisches Tagebuch“, worin er die Halbinsel sehr einladend und lebhaft beschreibt. Am Ende meiner zweimonatigen Radreise kam ich wieder in der Hauptstadt Dublin an.

Ein Jahr später verbrachte ich nochmals vier Wochen im Country Leitrim, um weitere Tagestouren durch die Gegend zu unternehmen.
Das letzte Mal war ich 1998 in Irland. Von Island aus über die Shetlandinseln und Schottland war ich mit der Fähre in Belfast angekommen. Zu dieser Zeit war die politische Lage in Nordirland und Belfast sehr angespannt.
Mit dem Reiserad ging es im Norden entlang des Gaint Causaways weiter. In Londonderry fuhr ich über die Grenze in die Republik Irland hinein. Weiter durch das County Donegal ging es dann nach County Leitrim.
Jede Irlandreise endete für mich in Dublin. Ich bin immer gerne dort gewesen und streifte tagelang durch die Straßen und Stadtteile.